Obama wird gewinnen

Hillary Clinton hat nach dem momentanen Stand der Auszählungen einen lächerlichen Vorsprung von 80 Delegiertenstimmen vor Barrack Obama erzielt. Noch vor wenigen Wochen hat das niemand für denkbar gehalten. Zwar hat Hillary die wichtigen Staaten New York und Kalifornien gewonnen, das komplizierte Wahlrecht bei den Demokraten macht daraus aber keinen echten Vorteil. Ihr Vorsprung ist wahrscheinlich viel eher auf den landslide victory im Ex-Clinton Staat Arkansas zurückzuführen. In den meisten Countys wurde ausgezählt, nur drei konnte Obama für sich entscheiden. Da war für den „Yes-We-Can“-Kanditaten nichts zu holen. Außerdem hatten viele Demokraten schon vorher per Briefwahl abgestimmt, die Trendveränderungen der letzten Tage waren darin nicht enthalten.

Der Super-Tuesday hat in etwa über die Hälfte der gesamten Delegiertenstimmen entschieden. Ganze 1787 Stimmen sind noch für die National Convention zu gewinnen. Dabei sind bedeutende Staaten wie Texas, Ohio und North Carolina. Wenn man zudem noch bedenkt, dass der Trend eher für Obama steht, sieht’s noch düsterer aus für die Gattin des Ex-Präsidenten.

Inzwischen bin ich überzeugt, dass Obama der richtigere Kandidat ist. Die Welt um die USA herum kann sich nicht wirklich wünschen, dass „Mama Warbucks“ Chefin im Weißen Haus wird. Wie der Spiegelfechter schon richtig schreibt, sollte man, wenn man für mehr Kriege in der Welt und die weitere Machtvermehrung des Militärisch-Industriellen Komplexes ist, lieber gleich das Original wählen.

Der Vieldenker

Advertisements

~ von degeisle - Februar 6, 2008.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: